Jahresrückblick 2023

2023 war anders für mich. Leiser. Und trotzdem viel zu voll. So habe ich außerhalb der ZSK-Familie eher wenige Konzerte erlebt. Man ist an vielen Stellen übersättigt. Sehnte sich nach Freiraum zum Runterfahren. Nach Ruhe.

 

Das spiegelte sich auch in meinem Musikkonsum wieder. So komme ich in 2023 gerade mal auf knapp 3.400 Minuten Spotify, wovon das meiste vermutlich im Tourbus auf der Autobahn konsumiert wurde oder aus Podcasts zum Einschlafen bestand. Auch der Plattenspieler wurde nur vereinzelt angeschaltet. Dahingehend wird es dieses Jahr wohl über die Musik weniger zu berichten geben, als in den Vorjahren.

 

 

 

Intro

Im Gegensatz zum Vorjahr, kam mir der Marathon an Tour- und Festival-Terminen neben meinem Vollzeitjob, 2023 einfacher zu bewerkstelligen vor. Trotz einer häufig anfallenden 7-Tage-Woche, konnte ich genug Freiraum zum Ausruhen finden. An der Stelle mussten dafür private Konzertbesuche oder andere Freizeitaktivitäten weichen. Auch muss ich eingestehen, dass der Spaß am Fotografieren an manchen Tagen eher auf der Strecke blieb. Und dann war das Jahr auch schon wieder so schnell rum, wie es gekommen war. 2024 geht es direkt Schlag auf Schlag weiter.

ZSK - 18.02.2023 - Backstage, München

Konzerte & Ziele

Insgesamt sechzig Konzerte durfte ich dieses Jahr erleben. Vier weniger als im Vorjahr. Wie bereits im Intro angeschnitten, war für private Konzertbesuche an vielen Stellen einfach keine Zeit und Energie mehr übrig. Wenn man Lightroom trauen kann, dann habe ich in diesem Jahr 94.999 Bilder und eine unüberschaubare Menge an Videos aufgenommen. Und die wurden tatsächlich auch alle gesichtet und sortiert.

 

Immerhin vier Turbostaat Konzerte konnte ich dieses Jahr besuchen, wovon drei zu meinen liebsten Erinnerungen gehören. Es ist so schön, dass sie wieder zurück sind. Das gibt mir live einfach so viel. Jedes Mal einen Abend Glücklichsein.

 

Hauptsächlich setzt sich diese Zahl wohl aber aus den 42 Konzerten und Open Airs mit ZSK zusammen. So viele unzählige, unvergessliche Momente haben sich da dieses Jahr angesammelt. Und ja, was soll ich sagen, diese unfassbar fantastische, herzliche und liebenswürdige Rasselbande möchte ich einfach nicht mehr missen müssen. DANKE für eure Freundschaft, Loyalität und einen Haufen Spaß!

 

Dann waren da noch die vier Shows mit Radio Havanna, die in der Summe viel zu wenig waren. An vielen Wochenenden haben mir die Herzies einfach enorm gefehlt. Und dann die Bekanntmachung eines Endes. In der ersten Januarwoche 2024 dann also nun die vorerst letzten vier Shows einer Ära. Danach bleibt nur Trauer und die unersetzbaren Erinnerungen an über fünf wundervolle Jahre.

 

Und um nach dem Dämpfer wieder zu etwas Positivem zurückzukommen, war eine der schönsten Errungenschaften 2023 wohl die Bekanntschaft mit den wundervollen WIZO-Menschen, die mir direkt ans Herz gewachsen sind. Ein Haufen toller Fotos ist hier in kürzester Zeit zusammengekommen. Ich freu mich riesig auf das Wiedersehen im Januar!

 

Im Oktober haben mich dann noch die lieben TYNA für zwei Shows in ihren Partybus eingeladen und wärmstens empfangen. Da kann man sich nur wohlfühlen. Schön war das! Im Juli durfte ich Soeckers als Support von Wanda nach Jena begleiten. Das war ebenfalls eine sehr schöne, neue Erfahrung.

 

Die größte Lücke haben dieses Jahr wohl die Blackout Problems hinterlassen. Seit Oktober 2022 konnte ich die Band live nicht mehr erwischen und ein spontaner Flug nach London ließ sich leider nicht umsetzen. Das darf im kommenden Jahr auf keinen Fall in der Form fortgesetzt werden. Da muss was passieren. Auch mit Stereogold habe ich dieses Jahr keine einzige Show geschafft. Ich habe so dringend Nachholbedarf!

 

Ich befürchte, dass ich auch im kommenden Jahr privat kaum mehr Konzerte erleben werde. Dafür geht es im Januar mit ZSK und WIZO auf Tour weiter und danach im Februar mit ZSK nach JAPAN!!! Langweilig wird es also bei weitem erstmal nicht.

WIZO - 24.06.2023 - Arena, Wien

Musik

Kommen wir nun zum musikalischen Teil.

 

Meine Lieblingsalben 2023 sind wohl Sieben von Pascow und Am Ende bleibt dir nichts von Tüsn, wenn man das dieses Jahr in irgendeiner Weise benennen kann. Diese beiden Alben-Touren haben mich zumindest auch privat aus dem Haus locken können und das heißt für dieses Jahr schon etwas.

 

Ansonsten hat mich in diesem Jahr wohl das Album HassLiebe von ZSK live am meisten begleitet. Was für eine großartige Tour das mit der ZSK-Family war! Tausendfach DANKE dafür!

 

Und wenn man meinem Spotify glauben kann, dann habe ich in diesem Jahr 1/6 der Zeit, die ich Musik gehört habe, mit den wunderbaren Shoreline verbracht. Ich hatte mir auch vorgenommen das neue Lana del Rey Album anzuhören, aber das ist wohl spurlos an mir vorüber gegangen, wie auch so viele andere neue Alben.

 

Alles in allem ist mein musikalischer Jahresrückblick noch nie so wenig aussagekräftig gewesen, wie in diesem Jahr.

 

Für das nächste Jahr fiebere ich schon der Veröffentlichung der neuen Alben "RIOT" von Blackout Problems und "Menschen wie mir verzeiht man die Welt oder hasst sie" von Sperling entgegen. Und wer weiß, was da noch Ungeahntes um die Ecke kommt.

 

P.S. Das Lana del Rey Album habe ich mir am Mittwoch doch noch angehört und es ist leider enttäuschend monoton. Als dann noch ein Song auf Autotune kam, war es ganz vorbei.

Royal Republic - 05.01.2023 - Columbiahalle, Berlin

Dankeschön

Ein riesengroßes Dankeschön an alle tollen Menschen, die mir mit ihrer Unterstützung und ihrem Vertrauen auch in diesem erneut schwierigen Jahr unerschütterlich zur Seite gestanden und mir so viele tolle Momente geschenkt haben! An alle, die dieses Projekt mit am Leben halten und Teil davon sind! An alle, mit denen ich dieses Jahr zusammenarbeiten durfte, ob nun bei Shootings oder für andere Projekte.

 

Außerdem ganz viel Liebe an meine Freunde und  "meine" Bands. Ganz besonders an die wundervolle ZSK-Family und meine Herzies von Radio Havanna.

 

Ihr seid Konzertsucht!

The Baboon Show  - 19.04.2023 - Astra, Berlin

Statistiken


Besuchte Konzerte

Insgesamt 60 besuchte Musik-Events

42 Konzerte

15 Open Airs / Festivals

Davon

50 fotografiert

10 privat besucht

Davon

11 in Berlin

49 woanders



Die 6 meistgesehenen Bands 2023

42* ZSK

5* TYNA

4* Radio Havanna

4* Turbostaat

4* WIZO

4* Zebrahead

Die 6 meistgesehenen Bands ever

65* Radio Havanna

63* ZSK

42* Blackout Problems

40* Stereogold

38* Dan O'Clock

26* Und Wieder Oktober



Die 5 besten Konzerte/Open Airs

als Besucherin

1. Turbostaat (Kiel)

2. Turbostaat (Berlin, Tag2)

3. Fjørt (Berlin)

4. Pascow (Zürich)

5. Tüsn (Berlin)

als Fotografin

1. ZSK (München)

2. ZSK & Radio Havanna (Spirit Festival)

3. ZSK & WIZO (Augsburg)

4. ZSK (Berlin)

5. ZSK & Kotzreiz (Potsdam)



Allerliebste Neuentdeckungen

1. Still Talk

2. Grandbrothers



Die 10 Lieblingslieder 2023

1. Bent/Broken (Shoreline)

2. Königreiche im Winter (Pascow)

3. November (Sperling)

4. Am Ende bleibt dir nichts (Tüsn)

5. Bloodflow (Grandbrothers)

6. sfspc (Fjørt)

7. Für immer November (Illegale Farben)

8. Die kleine Angst (Sperling, Blackout Problems)

9. Another Chance (Motorama)

10. All My Friends Are Nobodies (Zebrahead)

Die besten Alben 2023

1. Sieben (Pascow)

2. Am Ende bleibt dir nichts (Tüsn)

3. God Bless You All (The Baboon Show)

4. Twist (Adam Angst)

5. nur liebe, immer. (Casper)

6. Sleep, and I Will Sing. (Motorama)

7. White Nights (EP) (Grandbrothers)

8. To Feel Something At All (Kytes)

9. Come On, Cat (Captain Planet)

10. III.II. (Zebrahead)

Meine 26 All-time Favourites

1. Poli's Song (Blackout Problems)

2. Winter (Stereogold)

3. Difference (Blackout Problems) 

4. Haubentaucherwelpen (Turbostaat)

5. Windmühlen (Love A)

6. Nacht Ein (Heisskalt)

7. Die Nachbarn von Oben (Rogers)

8. Kopfsprung (Und Wieder Oktober)

9. The Pretender (Foo Fighters)

10. Der Sommer ist noch lang (Bosse)

11. Too Doof To Fuck (Love A) 

12. Abalonia (Turbostaat)

13. Doused (DIIV)

14. Überwintern (Emma6)

15. Früher war ich meistens traurig (Herrenmagazin)

16. Ich sang die ganze Zeit von dir (Tomte)

17. La Hague (Turbostaat)

18. Alles auf Anfang (Stereogold)

19. Matilda (alt-J)

20. Books From Boxes (Maximo Park)

21. Mond (Sperling)

22. Another Heart/Another Mind (Razz)

23. Leichter (Kind Kaputt)

24. HassLiebe (ZSK)

25. Bis zum Hals (Disco//Oslo)

26. Leb so, dass es alle wissen wollen (Keine Zähne Im Maul Aber La Paloma Pfeifen)



Die aktuellen Listen zu meinen gesehenen Bands und besuchten Konzerten findet ihr wie gewohnt hier: KONZERTSUCHT.


ZSK - 09.12.2023 - Lindenpark, Potsdam

Zebrahead - 09.02.2023 - Backstage, München

Wanda - 14.07.2023 - Kulturarena, Jena

WIZO - 01.07.2023 - Ruhrpott Rodeo, Hünxe

ZSK - 17.06.2023 - Sommer am Kiez, Augsburg


Kommentar schreiben

Kommentare: 0